Brückengärten 49, 63329 Egelsbach

Was ist IONOS List Local?

IONOS List Local ist ein Service, der Unternehmen dabei hilft, in verschiedenen Branchenverzeichnissen gefunden zu werden. Dabei werden die Unternehmensdaten in bis zu 33 Verzeichnisse eingetragen und bei Bedarf aktualisiert. Der Service ist besonders nützlich für lokale Unternehmen, die in wettbewerbsintensiven Branchen tätig sind und gut in Google Maps gefunden werden möchten. Mit List Local können Unternehmen Zeit und Mühe sparen, indem sie sich nur einmal anmelden müssen und die Verzeichniseinträge automatisch aktualisiert werden.

Wieso sind Einträge in relevante Branchenbücher wichtig?

Ein Eintrag in relevante Branchenverzeichnisse hilft dabei, das lokale Ranking des Unternehmens zu verbessern. Backlinks aus diesen Verzeichnissen und die Konsistenz der hinterlegten Firmendaten sind ein wichtiger Bestandteil einer Local SEO Strategie. Zudem kann die Eintragung in Branchenverzeichnisse Zeit bei der Verwaltung sparen und das Lesen und Beantworten von Bewertungen erleichtern.

Wann ist IONOS List Local irrelevant?

In welchen Fällen ist IONOS List Local nicht von Nutzen? Der Service ist vor allem für lokale Unternehmen in wettbewerbsintensiven Branchen sinnvoll. Allerdings ist er für Unternehmen mit einer spezifischen Alleinstellung weniger relevant, da Suchanfragen nach ihrem Angebot nicht unbedingt Google Maps-Ergebnisse zeigen. In diesem Fall sind Verzeichniseinträge weniger wichtig, und List Local ist nicht notwendig.

Der List Local Service von IONOS

(Früher direkt 1&1) ist mittlerweile etliche Jahre alt. Zeit für ein Update um zu schauen wie Sinnvoll ist List Local im neuen Jahrzehnt.

Kurz zu mir: Als Inhaber der Werbeagentur Crossmedia in Egelsbach und Mörfelden mit den Seiten Webdesign-Crossmedia, Bilderstube und Printdesign-Crossmedia beschäftige ich mich, für meine Kunden mit Werbung und Kunden-Akquise. Und das schon seit über 10 Jahren.

2015 wurde ich das erste Mal auf List Local aufmerksam… für mich selbst nutzte ich den Service für 1 Jahr und nach und nach kamen immer mehr Kunden dazu, die diesen Service in Anspruch nahmen.

Aber was macht denn List Local eigentlich?

List Local trägt Ihr Unternehmen in bis zu 35 Branchenbücher ein. Dies mit den immer gleichen Namen und Informationen (Wichtig für die Suchmaschine), Verlinkung, Uhrzeiten, Beschreibung und Leistungen. Arbeitsaufwand unter 1 Stunde. List Local prüft Veränderungen in den Branchenbucheiträgen (dies kann in diversen Branchenbüchern von Besuchern geändert werden) und überschreibt die falschen Einträge wieder mit den korrekten Werten.

Wie lange braucht man um selbst, die Brachenbücher inkl. Facebook und Google Business mit den Firmeninfos anzulegen?

Diesen Ablauf habe ich nun 2-mal getätigt. 2015 für mein Unternehmen und 2018 für das Steuerbüro meiner Frau… und ich werde es definitiv nicht wieder machen! Im Schnitt habe ich 2 Arbeitstage für ca. 30 Brachenbücher benötigt. Mittlerweile sind viele Infos falsch und veraltet.

In meiner damaligen, etwas naiven Einstellung 2015 dachte ich mir… nutze den Service 1 Jahr und anschließend sind ja alle Infos in den Brachenbüchern… Falsch: List Local löscht die Einträge dann wieder, wenn der Vertrag ausläuft.

Lohnt sich List Local?

Jaein. Anders ausgedrückt auf Dauer empfehle ich List Local nur großen Unternehmen denen 240-360 € im Jahr nicht weh tun. Es ist eine echte Arbeitserleichterung alle Brachenbücher mit wenigen Klicks ändern zu können und neue oder geänderte Leistungen schnell zu verteilen.

Kleine Unternehmen sowie Startups empfehle ich für das erste Jahr den Basic-Vertrag (Jetzt Essential) abzuschließen. Der Schub in den ersten 6 Monaten ist merklich spürbar im Vergleich zu Kunden die nur eine Website ohne diese Branchenbuch-Verknüpfungen haben. Ab der Kündigung sollte man ein paar Stunden Zeit investieren um Google Business und Facebook zu aktualisieren sowie die Einträge in den folgenden Büchern neu einzupflegen: Bing, Meinestadt.de, web.de, GoYellow und Stadtbrachenbuch. Achtung: Immer die gleichen Namen und Infos eintragen.

Nach der Kündigung geht die Sichtbarkeit / Präsenz im Netz leicht zurück. Dies kann man recht einfach kompensieren durch erhöhte Aktivität in Facebook, Google Business, Xing und Linkedin.

Nachtrag Juni 2023 zu List Local

Mittlerweile habe ich alle kostenpflichtigen Brachenbuch-Verzeichnisse gekündigt. Ich pflege selbst Google Business, Facebook, Bing und habe noch die kostenlosen Einträge bei 11880, WerKenntDenBesten und GoYellow.

In der Anfangszeit einer Selbstständigkeit ist der Service von IONOS durchaus zu empfehlen. Ändert man oft die Öffnungszeiten bzw. die Dienstleistungen / Produkte spart der Service viel Zeit.

Alternativen zu List Local Stand 2023

https://digitale-trends.com/firmeneintrag/
https://www.11880.com/
https://regioweit.de/

Links zu Brachenbücher

Guter Artikel zum Thema Brachenbücher von FlyerAlarm:
https://flyeralarm.digital/ratgeber/branchenbuecher-eintragen/

SEO Artikel von OnlineSolutions Group
https://www.onlinesolutionsgroup.de/blog/die-30-wichtigsten-branchenbuecher-und-verzeichnisse/