Was ist Social Media und wie kann es Ihnen / Ihrem Unternehmen helfen?

Social Media oder soziale Medien bezeichnen digitale Medien welche es Nutzern ermöglichen, sich untereinander auszutauschen und Bilder / Texte / Videos & Hyperlinks zu erstellen und zu teilen.

Zu diesen Medien zählen Foren, Weblogs und soziale Netzwerke (zum Beispiel XING, Facebook, LinkedIn, MySpace & Google+) sowie Social-Bookmark-Portale, Wikis oder Auskunftsportale & Bewertungsplatformen.

Private Interessen und geschäftliche Interessen vermischen sich in den sozialen Medien wie Google+ und Facebook. Während im privaten Bereich der Spaß an erster Stelle steht, sind für Unternehmen die klassischen Kommunikationsziele Image, Bekanntheit, Kundengewinnung und Kundenbindung wichtig.

Social Media und Unternehmen

Für welche Unternehmen ist Social Media relevant / hilfreich?

Im Gegensatz zu vielen Agenturen sehen wir den Social-Media-Hype eher skeptisch. Insbesondere bei kleinen und mittelständigen Unternehmen. Der Aufwand hinter einer guten Marketing-Aktion auf einer solchen Plattform macht sich meistens nicht bezahlt.

Natürlich kann man sein Unternehmen recht einfach in diversen Plattformen anmelden. In der Regel dümpelt dann diese Unternehmensseite ohne viele Besucher vor sich hin und gerät in Vergessenheit.

Bei großen Unternehmen mit entsprechendem Budget sieht die Sache anders aus. Tägliche Aktivitäten wie gute Texte, interessante Bilder und Videobeiträge sowie Gewinnaktionen sorgen für viele Besucher im Netzwerk wie auch auf der Firmenseite / dem Web-Shop.

Fazit: nur mit sehr viel Mühe und Aufwand erreicht man seine Ziele wie:
– Image – Bekanntheit – Kundengewinnung – Kundenbindung –

Facebook I like

Social-Media Ausnahmen welche sich für jedes Unternehmen lohnt

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für den kostenfreien Eintrag bei Google+ / Places

Insbesondere für Unternehmen in der Gastronomie und Unterhaltung ein absolutes MUSS.

Gibt es nur wenig Mitbewerber im Umkreis, stehen die Chancen, auf der rechten Seite von der Google-Ergebnisliste zu erscheinen recht hoch.

Diesen Bereich sollte man mit guten Texten und Bildern sowie den Öffnungszeiten etc. füllen.

 

Google-Places

Und was gibt es noch?

Auch der Eintrag in regional starke Branchenbücher kann sich lohnen. Hier sollte man mit guten Texten und vor allem professionellen Bildern aus der Maße herausstechen.

Haben Sie viele Facebook-Kontakte, lohnt sich auch hier die Möglichkeit Werbung zu machen. Ein guter Text mit einem Hyperlink zu Ihrer Website könnte vielversprechend sein.

Gute Beiträge in Blogs und Foren mit einem erlaubtem Hyperlink können mehr erreichen als die meisten Großaktionen für Social-Media-Firmenseiten.

Was kann Webdesign Crossmedia für Sie zun?

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Anlegen / Erstellen von Firmenseiten

Gerne helfen wir Ihnen eine Firmenseite bei Google+, Facebook oder diversen Branchenbüchern anzulegen. Inklusive optimierten Bildern und Texten nach umfassendem Briefing.

Bildoptimierung Ihrer Veröffentlichungen

Sie benötigen bessere Bilder für Ihren Auftritt bzw. eine Collage als Eyecatcher? Gerne erstellen wir Bilder die viele Blicke auf sich ziehen.

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Beiträge und Bewertungen

Sie brauchen ein paar gute Beiträge oder Bewertungen? Nach einem ausführlichen Briefing erstellen wir gerne im gesetzlichen Rahmen Texte und Bewertungen.