Brückengärten 49, 63329 Egelsbach

WordPress-Online-Shop für Dienstleistungen & Schulungen

Auch mit über 600 Webprojekten und über 250 WordPress Websites muss ich mich weiterbilden.

Es gibt 1.000de Themes, 10.000de Plugins für WordPress und Aktualisierungen im CMS, den PHP-Versionen und Eigenheiten untereinander im Bereich der Funktionalität.

Im Bereich Websites habe ich hier sehr viel Erfahrung, bei Shop-Systemen nutze ich bisher hauptsächlich WPShopGermany. Durch die immer stärker werdenden Möglichkeiten von WooCommerce habe ich mich jetzt mit dieser Thematik beschäftigt (wurde auch wirklich Zeit…) und einen eigenen Shop mit diesen Grundeigenschaften erstellt:

  • Ich nutze bis auf das Divi Theme nur kostenlose Plugins
  • Auch WooCommerce Germainzed nur in der freien Variante
  • Die rechtlichen Seiten wurden mit dem Premium Zugang zu eREcht 24 und Mustertexten der IHK (nach tel. Freigabe der Passagen) erstellt.
  • Die Texte und Übersetzungen (z.B. von der „du“-Form zur „Sie“-Form) sind alle extra für diesen WordPress-Shop erstellt.
  • Die meisten Bilder stammen aus meinem alten Fotolia-Account (jetzt Adobe) bzw. sind selbst aufgenommene Fotos die alle größenoptimiert eingebunden wurden.

Zeitaufwand: 4 Arbeitstage für den, mit aktuell 7 Produkten gefüllten Shop, inkl. Testphase.

Besonderheiten: Da ich Member bei Divi Space bin wollte ich hier noch das Plugin Divi-Rocket einsetzen. Der Page-Speed ging auch tatsächlich von 40/61 auf 58/79 (Google Page Speed)… leider wurde durch das „Cachen“ ein Teil des CSS zerschossen. Egal welche Einstellungen ich auch versuchte, Fehler blieben immer. Eine zufriedenstellende Lösung konnte ich nicht finden. Die kostenlosen Plugins zur Beschleunigung (2 wurden getestet) brachten nur minimale Verbesserungen. WP-Rocket war mir einfach zu teuer für einen WP-Shop der quasi nur als Show-Seite dient.

Nachtrag: 1 Woche ist rum… verblüffend, 2 Produkte wurden schon gekauft ohne dass ich Werbung machte, SocialMedia nutzte… nur durch die Verlinkung auf dieser Website.

Werbeagentur Crossmedia Egelsbach

Brückengärten 48 | 63329 Egelsbach

+49 6103 3868083
+49 152 01780974 
info@webdesign-crossmedia.de

Tim Rautenberg
Gelernter Drucker • Studium Drucktechnik (Ing.) • Betriebswirt (HWK) • Ausbilder der graf. Branche • Grafik- & Webdesigner (DTP-Akademie) • Datenschutz­beauftragter IHK • Datenschutz­koordinator (DSGVO)

Tim-Rautenberg-2021

Video: Wie kann ich Ihnen helfen?

Tim-Rautenberg-Crossmedia

Bewertungen aus 4 Portalen