Homepage in 2 Sprachen (WPML)

Homepage in 2 Sprachen (WPML)
Homepage in 2 Sprachen (WPML)
Homepage in 2 Sprachen (WPML)

Re-Design einer Homepage in 2 Sprachen für einen Kunden aus Darmstadt

WordPress und WPML

Als der Kunde mich im Februar anrief und um Hilfe für die Aktualisierung seiner alten Homepage bat war ich erst mal recht entspannt was den Aufwand betraf. Auch nach erster Sichtung ohne Backend war von einer kniffligen Lage noch keine Rede.

Nach einem ausführlichen Telefonat mit dem Kunden erhielt ich die Zugangsdaten für das Backend der WordPress Seite. Jetzt war doch recht schnell klar, dass ein einfaches Upgrade nicht möglich war.

  • PHP 5.2 mit einem selbstgestrickten Theme welches ab PHP 5.5 die Grätsche machte
  • WPML als Multilanguage Tool … natürlich nicht registriert
  • 2 weitere Plugins nicht registriert
  • 2 Plugins welche es gar nicht mehr gibt

Immerhin, die Inhalte (Content) waren alle soweit OK.

Nach einem weiteren Telefonat teilte ich dem Kunden mit, dass hier ein Re-Design mit dem gleichen Look eher machbar ist als die alte Seite nach allen Regeln der Kunst zu verbiegen. Der Kunde war einverstanden und ich machte mich an die Arbeit.

Grundaufbau mit Divi, als Mehrsprachen-Tool natürlich WPML (Registriert) sowie WPSEO und ein paar kostenlose Plugins. Dauer der kompletten Umsetzung inkl. beider Sprachen und Meta-Daten SEO ca. 21 Stunden.

Da dieser Aufbau in einer Sub-Domain bei All-Inkl stattfand ging ich von einem problemlosen Umzug zu 1und1 aus… das war ein Fehler. All-Inkl arbeitet bereits mit SQL 5.7 während 1und1 noch an SQL 5.5 festhält.  Datenbankintegration 5 Stunden da ich min. 3 Stunden benötigte um das Problem zu erkennen… Und hier noch meinen speziellen Dank an: https://de.wordpress.org/plugins/search-and-replace/

Ich hoffe diese WordPress Website ist auch noch in einigen Jahren Update-Fähig. Und da ich mal bei dem Theme und verwendeten Plug-Ins davon ausgehe wünsche ich dem Kunden jetzt viel Vergnügen mit der redesignten Homepage.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kosten­lose Erst­beratung

1 Stunde für folgende Bereiche ...

Webdesign Crossmedia


Tim-Rautenberg

Tim Rautenberg
Drucker, Studium Drucktechnik, Betriebswirt HWK, Ausbilder, Grafik- und Webdesigner DTP Akademie, PC Instruktor SGD


Webdesign Egelsbach
Brückengärten 48 | 63329 Egelsbach
T +49 (0) 6103 3868083
M +49 (0) 152 01780974
info@webdesign-crossmedia.de


Webdesign Mörfelden
Dreieichstraße 10
64546 Mörfelden-Walldorf
T +49 (0) 6105 9674706
M +49 (0) 152 01780974
info@webdesign-crossmedia.de


Bewertungen-Crossmedia


Preise-Homepage-erstellen-Aktion