Preise. Pakete. Stundensatz.
Preis Kalkulation ohne Paket-Preis-Bonus
Diese Kalkulationsmöglichkeit für Websites mit dem CMS WordPress und Divi als Theme bietet Kunden ein Gefühl wie sich Kosten für eine diese Dienstleistung entwickeln.
Logo-Gestaltung
Diese Kalkulationsmöglichkeit für Logos als Vektorgrafik ohne Qualitätsverlust bietet Kunden ein Gefühl wie sich Kosten für diese Dienstleistung entwickeln.
(individuell mit 2 Korrekturschleifen)
Gelieferte Daten: Vektor-AI/EPS, PNG, JPG, PDF
Systempfelge WordPress
Diese Kalkulationsmöglichkeit für die Systempflege in WordPress bietet Kunden ein Gefühl wie sich Kosten für diese Dienstleistung entwickeln.
Beispiele: Drucksachen von Crossmedia / Tim Rautenberg
Druckereien mit denen ich zusammenarbeite:
• www.wir-machen-druck.de • www.flyeralarm.com/de • www.berlindisplay.de/de • www.stempel-fabrik.de • www.digitaldruck-fabrik.de • www.labelprint24.com/de • www.rainbowprint.de • www.is-druck.de • www.giffits.de • www.promostore.de • www.printplanet.de • www.meinedruckfabrik.de
1000 Visitenkarten, 2-Seitig mit QR Code bei WMD (WirmachenDruck mit Datencheck)
• Erstellung Grundaufbau der Visitenkarte in InDesign
• Einbinden des gelieferten Logos als EPS oder AI
• Satz / Umbruch gem Kundenwunsch
• Erstellung QR Code mit den Infos der Visitenkarte
• Erstellung der fertigen Druckdaten
Gesamt ca. 45 Minuten 52,- | Pauschale Bestellung bei WMD auf 350g matt 10,- | Kosten der Visitenkarten inkl. Lieferung 24,99
Gesamtkosten: 86,99
1000 Visitenkarten, 2-Seitig mit QR Code bei Flyeralarm (Bestellung durch den Kunden ohne Datencheck und Standardlieferung)
• Erstellung Grundaufbau der Visitenkarte in InDesign
• Einbinden des geliefrten Logos als EPS oder AI
• Satz / Umbruch gem Kundenwunsch
• Erstellung QR Code mit den Infos der Visitenkarte
• Erstellung der fertigen Druckdaten
Gesamt ca. 45 Minuten 52,- | Kosten der Visitenkarten inkl. Lieferung 21,27
Gesamtkosten: 73,27
1 RollUp Basic bei BerlinDisplay inkl. Standardversand
• Erstellung Grundaufbau des RollUps in InDesign
• Einbinden des geliefrten Logos als EPS oder AI
• Satz / Umbruch gem Kundenwunsch
• Einbinden von graf. Elementen gem Kundenwunsch
• Erstellung der fertigen Druckdaten
Gesamt ca. 35 Minuten 40,- | Pauschale Bestellung bei BerklinDisplay 10,- | Kosten des RollUps inkl. Lieferung 42,-
Gesamtkosten: 92,-
100 Broschüren bei WMD mit 32 Seiten auf 135g
• Erstellung Grundaufbau in InDesign
• Einbinden der gelieferten Bilder / Logos
• Satz / Umbruch gem Kundenwunsch
• Erstellung der fertigen Druckdaten
• Wiedervorlagen 2 x
Gesamt ca. 24 Stunden 1656,- | Pauschale Bestellung bei WMD 10,- | Kosten WMD inkl. Lieferung 257,-
Gesamtkosten: 1923,-
Brachenbucheinträge Google, Facebook oder Face-POP Marketing Gadget
Diese Kalkulationsmöglichkeit für die Branchenbucheinträge bietet Kunden ein Gefühl wie sich Kosten für diese Dienstleistung entwickeln.
69,- €/ Stundensatz
Allgemeiner Stundensatz (netto)
- für grafische Leistungen (Web- & Print)
- Schulungen /Beratung
- SEO/ Social Media
Als Grafik- & Webdesigner mit den Schwerpunkten WordPress, Divi, SEO OnPage sowie Erstellung von Drucksachen (ausgebildeter Drucker und Ing. Drucktechnik) unterstütze ich Sie in vielen Bereichen der Werbung.
Paket 1 Tage: 499,-€
53,- € netto gespart (8 Stunden)
Gemeinsam in Egelsbach oder via Remote an 2 x 4 Stunden oder 1 x 8 Stunden bzw. nach genauer Absprache auch ohne Kunde.
Eine Mischung aus 4 Std. Vorbereitung nach Absprache und 4 Std. gemeinsamer Ausarbeitung hat sich bewährt. Als Remote-Tool: MSTeams oder AnyDesk
Paket 2 Tage: 899,-€
205,- € netto gespart (16 Stunden)
Vorgehensweise analog der mittleren Box:
• Beratung Marketing / Website • Hilfe beim Provider • Anlegen von Strukturen und der Datenbank für eine Website • Grundaufbau und Layout einer Website oder von Drucksachen • Ausarbeitungen / Collagen in Photoshop • Erstellung von Logos in Illustrator • Erstellung von Drucksachen aller Art in InDesign • Erstellung von KI generierten Texten • Erstellung von KI generierten Bildern • Suchmaschinenoptimierung • Schulungen
Günstige, professionelle Homepage mit einem Baukasten-System
Zusatzinfo:
Kosten beim Provider
Die Monatsgebühren sind höher als bei einem „normalen“ Provider-Vertrag.
Arbeitsteilung
Je mehr der Kunde an der Homepage macht, desto weniger Zeit benötige ich für die Optiomierung.
Baukasten
Im Baukasten sind nicht alle wünschenswerten Möglichkeiten gegeben. ZB. feste Position Logo mit vordefinierter Größe.
SEO im Baukastensystem
SEO-Möglichkeiten sind begrenzt und je nach Provider anders strukturiert und gewertet.
Besonders POSITIV ist:
Updates erfolgen durch den Provider. Hier müssen sich Kunden um nichts kümmern.
Aufgaben Kunde:
Abschluss eines Homepage- Baukasten-Systems und das Füllen der Homepage mit eigenen Mitteln soweit es geht (Texte / Bilder)
Basis Stundensatz 69,- €
ZB Anlegen der Grundstruktur, Bildoptimierung, SEO… je nach Kundenwunsch springe ich ein, wo es notwendig ist.
CMS Divi WordPress Website
Preis Kalkulation ohne Paket-Preis-Bonus
Diese Kalkulationsmöglichkeit für Websites mit dem CMS WordPress und Divi als Theme bietet Kunden ein Gefühl wie sich Kosten für eine diese Dienstleistung entwickeln.
Hintergrund:
WordPress ist das mit Abstand meistgenutzte CMS der Welt und damit eine gute Wahl für eine Website.
Bei den Themes, die für die Bearbeitung und Gestaltung wichtig sind, haben sich zwei als besonders tauglich erwiesen: Elementor und Divi. Da ich schon vor 2010 mit Elegant Themes, den Entwicklern von Divi, einen Vertag abschloss, biete ich dieses leistungsstarke Theme immer mit an.
Was ist das Divi-Theme?
Es zeichnet sich durch seine flexible und benutzerfreundliche Drag-and-Drop-Builder-Funktionalität aus, mit der Benutzer ihre Websites ohne Programmierkenntnisse gestalten können.
Ablauf
- Kontaktaufnahme und Termin (Tel. ggf. mit Remote-Zugriff)
- Absprache zur Wunsch-Homepage, Umfang, Preise und Aufgabenverteilung
- Grundaufbau des Systems (Startseite) sowie der Seiten (Impressum & Datenschutz)
- Einbinden der benötigten Plugins und der Einstellungen gem. Absprache
- Überarbeitung mit Kunde vor Ort oder via Remote
- Korrektur bis die Startseite frei ist.
- Umsetzung der restlichen Seiten
- Prüfung und Überarbeitung aller Seiten
- Anmeldung bei Google (Indexierung)
- Ggf. Erklärung des Datenschutzes / Schulung CMS
In den WordPress-Divi-Paketen sind folgende Bereiche INKLUSIVE:
CMS Divi WordPress Preis-Beispiele
OnePager
Setzt sich in der Regel wie folgt zusammen:
Homepage- Basic 299,-
Impressm & Datenschutz 99,-
Homepage (Startseite mit Standardformular) 99,-
SEO Titel & Description mit kostenlosem Plugin 0,-
Premium Divi Lizenz inkl.
Premium Divi Booster inkl.
Gesamt 497,-
Firmenwebsite
mit 10 SEO-Optimierten Premium-Unterseiten, KI generierten und überarbeiteten Texten gem. der Google Richtlinien, Blog-Funktion, 10 Lizenzbilder und Mehrsprachigkeit D/E
Homepage- Basic 299,-
Impressm & Datenschutz 99,-
Homepage 99,-
10 Unterseiten 500,-
10 SEO Seiten mit RankMath Premium 990,-
Blog-Funktion mit drei Beiträgen 199,-
10 Lizenzbilder 50,-
Mehrsprachigkeit mit dem Google-Übersetzer 60,-
Premium Divi Lizenz inkl.
Premium Divi Booster inkl.
Gesamt 2296,-
Blog-News Seite
mit SEO Basic und Kontaktseite
Homepage- Basic 299,-
Impressm & Datenschutz 99,-
Kontaktseite 50,-
Blog-Funktion mit drei Beiträgen 199,-
SEO Titel & Description mit kostenlosem Plugin 0,-
Premium Divi Lizenz inkl.
Premium Divi Booster inkl.
Gesamt 647,-
ReDesign
einer bestehenden WordPress Website mit 4 Unterseiten und 4 Lizenzbildern sowie SEO Basic
Systempflege 70,-
Homepage 99,-
Kontaktseite 50,-
4 Unterseiten 200,-
4 Lizenzbilder 20,-
SEO Titel & Description mit kostenlosem Plugin 0,-
Premium Divi Lizenz inkl.
Premium Divi Booster inkl.
Gesamt 439,-
Zusatzinfo Webdesign Paket: Grundinstallation
Bei vielen Providern gibt es die One-Click-Lösung. Hier benötigen Sie keine Hilfe.
Bei kleineren Providern bzw. bei alten Verträgen muss ggf. alles per Hand erledigt werden. Bei der WordPress-Grundinstallation prüfe ich zuerst ob Ihr Provider die notwendigen Voraussetzungen für die aktuellen WordPress-Versionen erfüllt. Auch die PHP-Version sollte nicht kleiner als 7.0 sein und sollte ggf. auf 7.3 angepasst werden. Dann kommen das Anlegen einer MYSQL-Datenbank und die Erstellung der Ordner via FTP beim Provider. Zum Schluss die Installation der aktuellen WordPress-Software sowie einiger wichtiger Open-Source Plug-Ins welche ich empfehlen kann.
Sie erhalten dann eine E-Mail mit den Zugangsdaten und können weiter arbeiten.
Zusatzinfo Webdesign Paket: Website an 2 Tagen
Bei diesem Paket müssen Sie als Kunde bis zu 2 x 4 Std. unterstützen.
In der Regel via Remote Desktop von Ihrem PC aus.
- Sie legen mit mir zusammen Farben, Schriften und Grundaufbau fest.
- Sie können direkt bei der Bildbearbeitung Wünsche äußern (Beauty-Retusche / Collage / etc).
Dies Funktioniert jedoch nur wenn:
- Der Provider die Möglichkeiten bietet (dies kann im Vorfeld geprüft werden)
- Sie schon wissen, welche Seiten es geben soll
- Sie schon alle Texte haben (in digitaler Form)
- Sie schon alle Bilder haben (in digitaler Form)
- Sie eine Grundvorstellung von der Seite haben (dies muss im Vorfeld schon abgestimmt sein)
- Sie Ihr Logo als digitale Vorlage haben (am besten als Vektorgrafik / png bzw. jpg geht auch)
Ich benötige alle Infos ca. 2 Tage vor dem Termin. Die Vorbereitung nimmt etwa 2-3 Stunden in Anspruch. In dieser Zeit erledige ich die Grundinstallation sowie die Installation vom Premium Theme und erstelle schon eine erste Grundstruktur damit am Arbeitstag keine Zeit verloren geht.
Am Termin selbst erarbeiten Sie mit mir zusammen das Menü, die Startseite, die rechtlichen Seiten (Impressum und Datenschutz gem. eRecht24), die Kontaktseite und je nach Zeit vielleicht noch 1-3 Unterseiten.
Zusatzinfo Webdesign Pakete
In der Regel stimmen wir uns im Vorfeld hier in Egelsbach bzw. via Telefon & AnyDesk ab. Eine gute Kommunikation ist Grundvoraussetzung! Ohne eine Vorstellung Ihrer Wünsche ist eine Umsetzung nicht möglich. In den Gesprächen vor dem Auftrag berate ich Sie gerne zu folgenden Punkten:
- Auswahl Provider
- Name der Domain (mit Blick auf die Suchmaschinenoptimierung SEO)
- Sollen Sie schon einen Provider haben, prüfen wir gemeinsam ob dieser Provider die Grundvoraussetzungen erfüllt.
- Ich erkläre die Vor- und Nachteile eines WordPress CMS
- Ich erkläre die Möglichkeiten und auch die Nachteile von einem responsive Design
- Ich erkläre die OnPage SEO Merkmale analog der Google-Richtlinien
- Ich gehe kurz auf den Bereich SEO OffPage ein (z.B SocialMedia)
- Ich zeige kurz wie das Arbeiten mit WordPress funktioniert
Nach Auftragserteilung stellen Sie mir alle Benötigten Informationen zur Verfügung (Texte, Bilder, ggf. Logo, Zugangsdaten Provider etc.) Anschließend folgt die Grundinstallation wie Paket 1 inkl. Premium-Theme von Elegant-Themes. Ich erstelle dann (zB auch in einer Subdomain) eine voll funktionsfähige Startseite als Entwurf. Dies dauert in der Regel 10-14 Tage. Diesen Entwurf prüfen Sie und geben mir Feedback was Ihnen gefällt und was nicht. Dieser Schritt wird bis zu max. 5-mal wiederholt (inkl. Favicon, optimiertem Logo, Slider, SEO-Onpage). Wenn die Startseite OK ist, erstelle ich die rechtlichen Seiten und die Kontaktseite inkl. einfachem Kontaktformular. Nach Freigabe installiere ich eine automatisierte Back-Up-Software die Ihre Website und die Datenbank einmal die Woche in einem sicheren FTP Bereich wegsichert. (Sollte Ihre Seite angegriffen werden, kann mit diesem BackUp die Website in der Regel in ca. 1-1,5 Stunden wieder hergestellt werden). Dann melde ich Sie bei der Suchmaschine Google an. Zum Schluss kommt auf Wunsch, die ca. 2 stündige Schulung, hier in Egelsbach oder via Remote-Desktop, bei der Sie auch die kompletten Adminrechte für Ihre Website erhalten.
Website Divi-Shop-Systeme mit Woocommerce German Market
Bitte speziell nachfragen da eine Standard-Kalkulation nicht möglich ist.
Diese Punkte zur Website-Erstellung könnten noch Interessant für Sie sein:
Kostenlose Website / Homepage oder eine Profi-Seite für einen drei- bis vierstelligen Betrag?
In der Regel ist immer ein Haken an solchen Angeboten. Im Kleingedruckten liest man dann z.B., das dieses Angebot nur für eine Subdomain gilt die man sich aussuchen darf oder es ist eine Werbezeile im Fußbereich der Website bzw. ein Banner welches unterschiedliche Werbung vertreibt.
Zudem handelt es sich in der Regel um Baukastensysteme die in vielerlei Hinsicht Beschränkungen aufweisen.
Diese kostenlosen Lösungen einigen sich definitiv für Privatleute die sich ein wenig mit der Materie auskennen und nicht auf das Ranking von Google angewiesen sind. Ideal für eine Urlaubseite, den kleinen Verein oder die Familienseite.
Eignen sich kostenlose Homepage-Systeme für Firmen?
Antwort: ja und nein.
Startups mit wenig Eigenkapital sollten diese Lösung zu Beginn wählen. Achtung: Hier bitte eine Lösung wählen mit der Sie später die Domain bei einem andren Provider nutzen können. Grund: Besser eine bescheidene Homepage die Google mit wenigen Keywords in den Index aufnimmt als gar keine. Hier kann man später noch eine professionelle Lösung nachschieben und die Index-Seite hat bereits ein Ranking.
Bezüglich des Nutzens (z.B. Neukundengewinnung / Verkauf) ist der Kostenaufwand für eine professionelle Website, gerade für kleine Unternehmen, nur schwer einzuschätzen.
Hier fehlt Inhabern / Gründern in der Regel die Erfahrung.
Grundsätzlich ist es so, dass Jahr für Jahr mehr Umsatz durch Websites erzeugt wird. Leider zu Lasten des lokalen Einzelhandels. Je eher man mit einem gut durchdachten Konzept anfängt, desto eher kann man Erfolge verzeichnen.
Und hier kommt es immer auf ein gutes Zusammenspiel folgender Bereiche an:
- Konzept (Was möchte man erreichen und wen möchte man erreichen? Wie kann man dies mit Texten und Bildern sinnvoll rüber bringen und welche Art von kundenfreundlicher Menüführung sollte dabei gewählt werden?)
- SEO (Auswahl Name des Unternehmens, Auswahl der Domain, Auswahl der wichtigsten Keywords mit Blick auf die Google-Suchergebnisse)
- Umsetzung (Immer zusammen mit dem Kunden. Ohne gute Kommunikation ist Webdesign so nur bedingt möglich.)
Warum ist eine Website, also so eine komische virtuelle Sache dann so teuer?
- Erstens, teuer ist relativ… wenn man, sagen wir 50 Stunden an einer Website sitzt und diese dann 1200,- netto kostet, ist dies ein Stundensatz von 24,- €…
- UND: eine Website sind nicht einfach nur ein paar Seiten mit Texten und Bildern. Die meiste Arbeit steckt im Konzept und der Planung.
- Erfolgreich ist nur wer von Anfang an alle Bereiche kennt und diese entsprechend aufbaut. Als Laie ist dies eher unwahrscheinlich, selbst Kunden welche sich mit SEO / CMS schon beschäftigt haben fehlt in der Regel die Erfahrung und die gestalterischen Fachkenntnisse um eine attraktive Seite umzusetzen.
Eine neue Website oder ein Relaunch sollte immer für das gesteckte Ziel bzw. die Besucher aufgebaut werden. Also:
- Eyecatcher (gutes Bild/ Slider) mit Bezug auf das Thema. Wird als erstes vom Kunden wahrgenommen.
- Hauptüberschrift (kurz und knackig) mit Bezug auf das Thema und den wichtigsten Keywords.
- Allgemeiner Aufbau (Ersteindruck zählt).
- Strukturierte Menüführung mit der Kunden leicht zurechtkommen.
Wichtig sind meiner Meinung nach noch folgende Punkte:
- Kunden müssen in der Lage sein, selbst Textänderungen und Bilder einzupflegen.
- Die wichtigsten SEO-Faktoren sollten stimmen: (den Text gibt meistens der Kunde vor und diesen darf man in der Regel gar nicht oder nur begrenzt ändern) Überschrift, Titel-Tag, Description, Bildnamen und Alt-Texte, URL.
- Ein responsive Design damit die Website auf allen Endgeräten gut abschneidet. Seit Herbst 2017 orientiert sich das Google Ranking an der mobilen Variante der Website. Bedeutet, ohne mobile Ansicht schlechteres Ranking.
- Ein sticky Menü: als ein Menü welches zumindest in der großen Auflösung immer erreichbar ist. Ob oben oder an der Seite.
- Die rechtlichen Unterseiten wie Impressum und Datenschutzrichtlinien.
Nice to have
- Eine moderne Website sollte ein Favicon haben (das kleine Icon oben im Browser). Es ist wirklich nur ein minimaler Aufwand und ich staune immer wieder, dass selbst große Websites so eine Kleinigkeit ignorieren…
- Schulung: fast alle Kunden haben Defizite im Umgang mit dem Medium Internet. Es ist heutzutage mit das wichtigste Instrument zur Kundengewinnung. Wer ein Unternehmen besitzt bzw. dieses leitet sollte zumindest die Möglichkeiten und Fallen kennen.
- Service: Betreuung nach der Freigabe / Beratung etc. Auch hier habe ich viele Kunden welche genau aus diesem Grund zu mir kamen. Bestandskunden zu ignorieren und zu vernachlässigen ist dumm. Die Arbeit Neukunden zu gewinnen ist viel höher!
- Corporate Design Drucksachen: hat man eine Website, möchte man in der Regel auch die zugehörigen Visitenkarten, Flyer, Briefbögen, Schilder, etc.
- Logodesign: immer als Vektorgrafik. Ein Logo gehört auf jede Website… und sei es nur ein Schriftzug.
- SocialMedia: Es gibt kein Medium mit dem man so schnell und effektiv Backlinks aufbauen kann. Nur sollte es richtig gemacht werden. Auch heute halte ich diesen Bereich immer noch für den besten Weg eine Website bekannt zu machen.
- Videos: Bewegte Bilder sind ein Garant für mehr Aufmerksamkeit. Im Zusammenhang mit Google sollte YouTube genutzt werden.
- Effekte: ob aufwendige Slider oder Textlaufbänder. Effekte auf Websites gehören einfach dazu. Nur bitte nicht überfrachtet… Immer im Hinterkopf behalten: weniger ist mehr!
- Sicherheit: automatische Backups und sichere Logins sowie ggf. eine „Firewall“ sollten immer dazu gehören.
- Erreichbarkeit: ein Kunde der seinen Lieferanten nicht erreicht dürfte irgendwann diesen Lieferanten wechseln…
- Transparenz: klare Absprachen! Punkt.