Bei einem großen Projekt welches ich in Zusammenarbeit mit Firmen aus Armenien und Indien realisieren durfte bin ich auf Renderforest gestoßen.

Nach einem Tag Test hier mein kurzer Erfahrungsbericht zu Renderforest:

 

Logo-Erstellung mit Renderforest

Für Startups mit schmaler Geldbörse zu empfehlen. Auch ohne Jahresabo ist der Preis für das Vektorlogo oder das Premium Logo mit 8 Varianten absolut TOP. Selbst günstige Grafikbüros in Indien haben hier das Nachsehen…

Auch größere Unternehmen oder Startups mit dem nötigen Kapital können sich hier vorab Ideen holen. Ggf. ein günstiges Logo erwerben und bei einem ansässigen Grafiker die Vektor-Logodatei individuell weiter bearbeiten lassen.

Auch die unterschiedlichen Mockup Versionen eines Logos sind gut umgesetzt und geben Kunden einen Eindruck vom fertigen Logo.

Für eigene Kunden werde ich das Tool mit Sicherheit für die Ideenfindung mit einsetzen.

Video Erstellung mit Renderforest

Die meiste Zeit (ca. 6 Stunden) habe ich mich mit diesem Tool beschäftigt. Herausgekommen sind 4 Videos von denen ich 2 auch einsetzen werde.

Erstes Video ist ein Mini-Halloween-Video das innerhalb von 15 min. erstellt wurde. Zu sehen in meinem Facebook-Account. Einzig das Logo musste via Photoshop zugeschnitten werden. Für die investierte Zeit absolut Klasse.

Zweites und drittes Video waren Unternehmenspräsentation, sogenannte Erklärvideos. Hier habe ich die Whiteboard-Möglichkeit sowie das 3D-Erklärvideo-Toolkid ausprobiert.

Durch die Script-Möglichkeiten geht der Anfang recht schnell von der Hand. Spätestens bei der Feinjustierung merkt man welche Möglichkeiten man hat. So auf die Schnelle geht es nur mit guter Vorbereitung da die kurzen Sätze entscheidend sind. Hier sind fast keine Zusatztools wie Photoshop nötig. Auch ungeübte Firmen können sich hier an einer Firmenpräsentation versuchen. Für wenig Geld und recht geringem Zeiteinsatz sind so kurze Firmenpräsentationen möglich. Aber auch hier: Einzigartig ist das NICHT.

Letztes Video war eine 46 sec. Video-Präsentation unter Mithilfe von Illustrator und Photoshop. Da ich mir noch die Texte überlegen musste hat es doch ca. 2 Stunden gedauert bis das Video erstellt war. Als kurze Videopräsentation für Google Business oder Facebook gut geeignet. Aber ohne die Möglichkeiten der Bildbearbeitung um alles passend für das eigene Unternehmen zu fertigen würde ich es nicht empfehlen. Wer jedoch Photoshop oder Gimp ggf. Coral Draw beherrscht hat hier die Möglichkeit schnell und einfach Videos zu erstellen. Auch hier: wer einmal alle Vorlagen gesehen hat weiß sofort, wenn Firmen mit Renderforest gearbeitet haben. Nichtsdestotrotz für das investierte Geld sehr gut.

Hier das facebook-Video von Renderforest zu Halloween: erstellt in ca. 15. Minuten

Heute Nacht ist Halloween

Heute Nacht ist Halloween Monster durch die Straßen ziehn Tu was Süßes hier hinein hör’n sie endlich auf zu schrein!

Gepostet von Webdesign Crossmedia am Donnerstag, 31. Oktober 2019

Hier das kurze Image-Video erstellt mit Renderforest in ca. 2 Stunden mit den Hilfsprogrammen: Photoshop und Illustrator

Die zwei anderen Videos hätten mehr Zeit in Anspruch genommen… daher habe ich nach ca. 4 Stunden den Test abgebrochen. Bedeutet nicht, die 3D wie auch Whiteboard-Videotools wären schlecht!

Website mit Renderforest

Hier steht einem ein typischer Homepage-Baukasten zur Verfügung. Nett und wer einfach mal schnell mit vorgefertigten Blöcken eine Website erstellen möchte kann dies ohne zusätzlichen eigenen Code machen. Vorsicht jedoch bei den rechtlichen Vorgaben in Deutschland. Natürlich lassen sich Unterseiten wie Impressum und Datenschutz erstellen. Die Möglichkeiten bezüglich Cookie-Hinwies erfüllen jedoch momentan NICHT den rechtlichen Rahmen… Auch sind nicht versierte Kunden ggf. bei der Umsetzung auf die eigene Domain überfordert. Bilder die verwendet werden dürfen gibt es, aber auch hier ist bei der Anpassung ein eigenes Bildbearbeitungsprogramm von Vorteil. Daher würde ich auch jungen Unternehmern hier eher abraten. Zum ausprobieren ist es jedoch prima geeignet.

 

Fazit zu Renderforest

Für schnelle Ergebnisse und ohne den Focus auf Einzigartigkeit ist die Software zu empfehlen… meine Meinung 😊

FAQ Webdesign

 

Beiträge zum Thema Webdesign und co.

 

Webdesign Crossmedia Schnell­kontakt

Sie haben Fragen zum Thema WordPress Webdesign? Kein Problem, einfach via Formular Kontakt aufnehmen oder anrufen unter: 06103 3868083

Datenschutz

9 + 14 =