+49 6103 386 80 83

Mobil: +49 152 0178 0974

Zw. Frankfurt & Darmstadt

Brückengärten 48 | 63329 Egelsbach

a

Web-Baukasten von All-Inkl.com

Hintergrund: Als Grafik- und Webdesigner erstelle ich seit 15 Jahren Websites. Angefangen mit einfachen HTML/CSS Seiten über Typo3 und Contao bis WordPress. In meinem Blog schreibe ich ab und zu über beliebte Web-Baukasten-Systeme. Die letzten getesteten Web-Baukästen waren von IONOS (1&1) und Renderforest. Diese werde ich hier auch als Vergleich mit heranziehen.

Diese Beispielseite ist bei All-Inkl.com gehostet und basiert auf einer der zahlreichen Varianten welche ich hier teste.

Benutzerfreundlichkeit

Im direkten Vergleich zu IONOS und Renderforest siegt hier knapp vor IONOS dieses System von All-Inkl.com. Nahezu Alles ist selbsterklärend. Wer jedoch glaubt, ohne Vorkenntnisse hier eine gute Homepage erstellen zu können irrt sich. Man braucht wirklich nirgends HTML oder CSS einzutragen (kann es auf Wunsch jedoch…) ABER ohne Bildbearbeitungskenntnisse, SEO-Kenntnisse oder allgemeines Wissen hinsichtlich Grundaufbau und rechtliche Begebenheiten ist es nur mit viel Mühe möglich hier eine ordentliche Homepage zu erstellen.

Wer jedoch über dieses Wissen verfügt kann leicht innerhalb von wenigen Stunden eine Homepage aufbauen.

Web-Baukasten-Page-Speed

SEO Web Baukasten

Hier war ich wirklich überrascht! Fast alle wichtigen SEO-Funktionen wurden berücksichtigt. Die Möglichkeit eine Description (Beschreibung für Google) einzugeben wie auch eine robots.txt zu bearbeiten habe ich nicht gefunden. Dafür lässt sich der Titel Tag eintragen (Achtung: Seitenname | Titel Tag), Bild-Alt-Attribute vergeben und die Geschwindigkeit ist unschlagbar. Glatte 100% beim Page Speed von Google Insight.

Interne Verlinkungen wie auch Anker sind ohne Probleme via Drag & Drop einzusetzen.

Hier hat All-Inkl, trotz Description-Defizit, die Nase vorne.

Fazit Baukasten System

Wer keine hohen Ansprüche an Effekten, Funktionen und grafischen Spezialitäten hat, ist hier richtig.

Preis/Leistung ist hervorragend. Nur Renderforest war hier günstiger aber was bringt eine günstige Homepage die nicht gefunden wird … ?

Hier lässt sich tatsächlich eine schnelle SEO-Seite in 4-5 Stunden erstellen. Für Anfänger wäre eine bessere Anleitung mit allen Funktionen sehr hilfreich. Sollte hier Interesse bestehen, werde ich ggf. in einem neuen Beitrag darauf zurückkommen.

Für mich im Bereich der Web-Baukästen
aktuell die Nummer 1.

All-Inkls. Baukastensystem

Homepage erstellen ohne HTML und CSS Kenntnisse.