One-Day Webdesign
Die schnelle Lösung bei guter Vorbereitung
Eine responsive SEO-Homepage für 400 € funktioniert nur wenn Texte und Bilder vorbereitet wurden.
Als ich im Sommer die Idee hatte das Paket die „One-Day-Website“ anzubieten hätte ich nicht gedacht, dass dieses Angebot so viel Zuspruch bekommt.
Auch hier war im Vorfeld ein wenig Vorarbeit zu leisten. Mein Kunde hatte die Aufgabe zum Termin folgende Dinge zu erledigen:
- Provider Vertrag abschließen und mir die Daten zukommen zu lassen (min. 3 Tage vor dem Termin)
- Domain aussuchen
- Texte vorbereiten (digital)
- Bilder aussuchen und mitbringen
Meine Aufgabe war einige Tage vor dem Arbeitstag-Termin:
- Datenbank anlegen
- Struktur (FTP) anlegen
- Verknüpfung Domain / Ordner herstellen
- WordPress installieren
- Theme installieren
- Plug-Ins installieren
- Grobe Menüstruktur erstellen
- Grobe Farbzuteilung zuweisen
- Die rechtlichen Seiten vorbereiten
- Großstruktur Startseite als Beispiel aufbauen
Am Termin:
- Viel Kaffee vorbereiten…
- Kurze Einweisung mit dem Kunden (WordPress / Inhalte – nicht mit einer Schulung zu verwechseln)
- Logo festlegen / Favicon festlegen
- Farben festlegen
- Schriften festlegen (auch Schriftgrößen)
- Menüstruktur aufbauen / Festlegen
- Grundlayout erarbeiten (nach Kundenwunsch)
- Inhalte einfügen
- Bilder bearbeiten und einfügen
- SEO Titel-Tags und Description einfügen
- Maintenance mode abschalten
Nacharbeit (hier muss der Kunde nicht mehr dabei sein):
- Website bei Google anmelden
- Website in den Googlefreundlichen Suchmaschinen anmelden (ASEOPS)
- Verknüpfungen / Verlinkungen herstellen
Und noch mal zum Schluss: ohne gute Kommunikation und Vorbereitung insbesondere auf der Kundenseite ist eine One-Day-Homepage nicht zu realisieren. In diesem Fall hat es mehr als nur gut geklappt.